MIB_MadeInBalmoral_Vollmer51

How current is a castle?

Ladenlokal, Römerstraße 27, 56103 Bad Ems

16. September bis 30. Oktober 2022

 

Allgemein gesprochen kann ein Schloss für Schutz, defensive Strukturen, Abwehr oder als Symbol der Repräsentation und Ort der Macht stehen. Als Gegenstand zum Abschließen bedient es ähnliche Narrative: man kann etwas einschließen, Andere fernhalten, Einfluss und Überlegenheit ausspielen. Ein Vorhängeschloss ist im urbanen Raum an Brücken als physisches und sichtbares Element für das Festhalten von Zeitlichkeit und geteiltem Moment zu finden. Als Spielzeug oder in märchenhaften Erzählungen wird das Schloss Schauplatz sich ewig wiederholender Geschichten, deren Kern kongruent ist. Wie gegenwärtig ist also ein Schloss?

Generally speaking, a castle can stand for protection, defensive structures, defence, or as a symbol of representation and place of power. As a closing item, it serves similar narratives: you can lock something in, keep others out, play out influence and superiority. A padlock can be found in urban space on bridges as a physical and visible element for capturing temporality and the shared moment. As a toy or in fairy tales, the castle becomes the scene of endlessly repeating stories whose core is congruent. So how current is a castle?

 

Mit Arbeiten von: Clara Cornu, Simone Eisele und Youngzoo Im

 

Eine Ausstellung des Künstlerhaus Schloss Balmoral, im Rahmen des Landesstipendium für Kurator:innen Rheinland-Pfalz.
Dokumentation der Ausstellung von Tobias Vollmer. 

MIB_MadeInBalmoral_Vollmer07
MIB_MadeInBalmoral_Vollmer39
MIB_MadeInBalmoral_Vollmer30
MIB_MadeInBalmoral_Vollmer13
MIB_MadeInBalmoral_Vollmer16

Abbildungen: 

 

Eins: Youngzoo Im, Test-Material, 2016, Einkanalvideo, Stereo, 0:59 (Loop), Aedong, 2018, Einkanalvideo, Stereo, 29:53 (Loop)

 

Zwei: Simone Eisele, Christmas in July (Arbeitstitel), 2022, Alufolie, Acrylfarbe, Blattgold, Blattsilber, Glasfaser, Jesmonite, Kakao, Thermoplast, XPS Hartschaumstoff, Maße variabel und Clara Cornu, The arrival of the horses, 2022, Öl, Hinterglasmalerei, 53,4 x 37,4 cm, Throwing Confetti, 2022, Öl, Hinterglasmalerei, 53,4 x 37,4 cm, Come and see, 2022, Öl, Hinterglasmalerei, 24 x 24 cm, Their blooms, 2022, Öl, Hinterglasmalerei, 29 x 29 cm

 

Drei: Simone Eisele, Christmas in July (Arbeitstitel), 2022, Alufolie, Acrylfarbe, Blattgold, Blattsilber, Glasfaser, Jesmonite, Kakao, Thermoplast, XPS Hartschaumstoff, Maße variabel

 

Vier: Youngzoo Im, Aedong, 2018, Einkanalvideo, Stereo, 29:53 (Loop)

 

Fünf: Clara Cornu, The arrival of the horses, 2022, Öl, Hinterglasmalerei, 53,4 x 37,4 cm, Throwing Confetti, 2022, Öl, Hinterglasmalerei, 53,4 x 37,4 cm, Come and see, 2022, Öl, Hinterglasmalerei, 24 x 24 cm, Their blooms, 2022, Öl, Hinterglasmalerei, 29 x 29 cm

 

Sechs: Clara Cornu, The arrival of the horses, 2022, Öl, Hinterglasmalerei, 53,4 x 37,4 cm, Throwing Confetti, 2022, Öl, Hinterglasmalerei, 53,4 x 37,4 cm

 

Fotos: Tobias Vollmer