
Im Gästezimmer No. 7 – Harry Jeon: Le Grand 2
Kunstmuseum Gelsenkirchen
20. Mai bis 4. August 2020
Auf dem öffentlichen Parkplatz hinter dem Kunstmuseum Gelsenkirchen schlug die in Seoul geborene Künstlerin Harry Jeon ein unbewohntes Zelt auf. Dadurch nahm die Künstlerin einen Teil des öffentlichen Raumes ein und besetzte diesen. Da Harry Jeon auf der Suche nach einem kleinen und deutlich eingegrenzten Platz im öffentlichen Raum war, nutzte sie für die Umsetzung ihrer Videoarbeit eine Parkbucht.
In ihrer alltäglichen Umgebung fühlt sich die in Seoul geborene Künstlerin nicht zugehörig und sieht sich als Fremde. Das Zelt spiegelt ihr Gefühl der Reise, des „Nicht-Ankommens“ wider. So liegt sowohl dem Zelt als auch dem Aufstellungsort ein temporäres Moment inne.
Mit Ihrer künstlerischen Arbeit macht Harry Jeon auf Fragen hinsichtlich der Nutzung und Gestaltung des öffentlichen Raumes aufmerksam. Wie können wir den öffentlichen Raum so prägen, dass alle ankommen und willkommen sind?


Harry Jeon, Le Grand 2, Still, HD Video, 2020. Copyright: Harry Jeon
Fotos: Harry Jeon