![Benedikt Braun, Pool Party, 2010, Pool, Wasser, Würstchen, 122 x 31 cm Meike Schulze Hobeling, Thalia mit Sockel, 2019, teilglasierte Keramik, Kunststoff, Glasflaschen, Wasser](https://rogerrohrbach.de/wp-content/uploads/2023/09/Q18-016_JaWarumNicht_BB-MSH_c-PhilippValenta_web.jpg)
Ja, warum nicht? Ja? Warum nicht?
Anna Lena Anton, Tobias Becker, Benedikt Braun, Manuel Boden, Archie Chekatouski,
Franziska Harnisch, Meike Schulze Hobeling, Julia Carolin Kothe
und Werken von: Chrisotph Breitmar, Archie Chekatouski und Imi Knoebel
Quartier am Hafen, Köln
31. August bis 17. Septmeber 2023
Benedikt Braun, Pool Party, 2010, Pool, Wasser, Würstchen, 122 x 31 cm
Meike Schulze Hobeling, Thalia mit Sockel, 2019, teilglasierte Keramik, Kunststoff, Glasflaschen, Wasser
![J̶a̶,̶ ̶w̶a̶r̶u̶m̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶?̶ Ja? Warum nicht? Anna Lena Anton, Tobias Becker, Benedikt Braun, Manuel Boden, Archie Chekatouski, Franziska Harnisch, Meike Schulze Hobeling, Julia Carolin Kothe und Arbeiten von: Christoph Breitmar, Archie Chekatouski, Imi Knoebel c/o Q18 – Quartier am Hafen, Köln 31. August bis 17. September](https://rogerrohrbach.de/wp-content/uploads/2023/09/Q18-014_JaWarumNicht_ExhibitionView_c-PhilippValenta_web.jpg)
Der Ausstellungsraum Q18 des Quartier am Hafen, Köln variiert durch architektonische Elemente und verbaute Materialien zwischen einem Ausstellungsraum, der an einen Off-Space erinnert, und in Teilen an einen White-Cube denken lässt. Daneben funktioniert das Q18 als Atelier und Projektraum.
Wenn mit you can´t be pablo, if your work ain´t sellin` unter anderem auch die Frage nach der Verkäuflichkeit von Kunstwerken aufgegriffen wurde, reiht sich daran die Frage nach dem Verbleib dieser.
Für die Ausstellung wird die Variabilität des Raumes aufgegriffen: in Form eines Lagers, als Verweilort von Gegenständen und künstlerischen Arbeiten, einer Präsentation mit Werken aus Privatbesitz und einem temporär errichteten Studio, in welchem Fragen zur kuratorischen und künstlerischen Arbeit verhandelt werden.
Die Werke von Anna Lena Anton, Tobias Becker, Benedikt Braun, Manuel Boden, Archie Chekatouski, Franziska Harnisch, Meike Schulze Hobeling sowie von Julia Carolin Kothe werden in den oben genannten Bereichen im Ausstellungsraumes gezeigt und wabern über dessen Grenze in das Atelierhaus sowie den daran angrenzenden Außenbereich.
![J̶a̶,̶ ̶w̶a̶r̶u̶m̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶?̶ Ja? Warum nicht? Anna Lena Anton, Tobias Becker, Benedikt Braun, Manuel Boden, Archie Chekatouski, Franziska Harnisch, Meike Schulze Hobeling, Julia Carolin Kothe und Arbeiten von: Christoph Breitmar, Archie Chekatouski, Imi Knoebel c/o Q18 – Quartier am Hafen, Köln 31. August bis 17. September](https://rogerrohrbach.de/wp-content/uploads/2023/09/Q18-004_JaWarumNicht_ALA-IK-AC-CB_c-PhilippValenta_web.jpg)
![J̶a̶,̶ ̶w̶a̶r̶u̶m̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶?̶ Ja? Warum nicht? Anna Lena Anton, Tobias Becker, Benedikt Braun, Manuel Boden, Archie Chekatouski, Franziska Harnisch, Meike Schulze Hobeling, Julia Carolin Kothe und Arbeiten von: Christoph Breitmar, Archie Chekatouski, Imi Knoebel c/o Q18 – Quartier am Hafen, Köln 31. August bis 17. September](https://rogerrohrbach.de/wp-content/uploads/2023/09/Q18-013_JaWarumNicht_TB-ALA_c-PhilippValenta_web.jpg)
Tobias Becker, on hold, 2020, Super 8 Installation, Maße variabel
![Tobias Becker, on hold, 2020, Super 8 Installation, Maße variabel](https://rogerrohrbach.de/wp-content/uploads/2023/09/Q18-027_JaWarumNicht_TB-ALA_c-PhilippValenta_web.jpg)
Tobias Becker, on hold, 2020, Super 8 Installation, Maße variabel
![Anna Lena Anton, o.T. (Knitter), 2010, Schwarzweiß-Fotogramm, 23,9 x 30,4 cm](https://rogerrohrbach.de/wp-content/uploads/2023/09/Q18-003_JaWarumNicht_ALA_c-PhilippValenta_web.jpg)
Anna Lena Anton, o.T. (Knitter), 2010, Schwarzweiß-Fotogramm, 23,9 x 30,4 cm
![Imi Knoebel, Keilrahmen, 1968/1989, Holzobjekt, 30 x 30 x 2 cm, Auflage 1.000 + 270 AP, AP 116, handsigniert und nummeriert, Leihgabe aus Privatsammlung, Niedersachsen](https://rogerrohrbach.de/wp-content/uploads/2023/09/Q18-007_JaWarumNicht_IK_c-PhilippValenta_web.jpg)
Imi Knoebel, Keilrahmen, 1968/1989, Holzobjekt, 30 x 30 x 2 cm, Auflage 1.000 + 270 AP, AP 116, handsigniert und nummeriert, Leihgabe aus Privatsammlung, Niedersachsen
![Archie Chekatouski, Packed Painting, 2023, vorgespannte vorbereitete Leinwand, nicht ausgepackt, 30 x 40 x 1 cm, Leihgabe aus Privatsammlung, Zippi Lehmbruck Collection](https://rogerrohrbach.de/wp-content/uploads/2023/09/Q18-001_JaWarumNicht_AC_c-PhilippValenta-web.jpg)
Archie Chekatouski, Packed Painting, 2023, vorgespannte vorbereitete Leinwand, nicht ausgepackt, 30 x 40 x 1 cm, Leihgabe aus Privatsammlung, Zippi Lehmbruck Collection
![Christoph Breitmar, o.T. (Pack-13), 2018, Luftpolsterfolie, Epoxidharz, Klebeband, 25,5 x 19,5 x 3 cm, Leihgabe aus Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen](https://rogerrohrbach.de/wp-content/uploads/2023/09/Q18-002_JaWarumNicht_CB_c-PhilippValenta_web.jpg)
Christoph Breitmar, o.T. (Pack-13), 2018, Luftpolsterfolie, Epoxidharz, Klebeband, 25,5 x 19,5 x 3 cm, Leihgabe aus Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen
![J̶a̶,̶ ̶w̶a̶r̶u̶m̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶?̶ Ja? Warum nicht? Anna Lena Anton, Tobias Becker, Benedikt Braun, Manuel Boden, Archie Chekatouski, Franziska Harnisch, Meike Schulze Hobeling, Julia Carolin Kothe und Arbeiten von: Christoph Breitmar, Archie Chekatouski, Imi Knoebel c/o Q18 – Quartier am Hafen, Köln 31. August bis 17. September](https://rogerrohrbach.de/wp-content/uploads/2023/09/Q18-019_JaWarumNicht_FH-AC_c-PhilippValenta_web.jpg)
Franziska Harnisch, USB DCK (Desktop Construction Kit), 2017, Stick (als partizipatives Objekt, Spiel), 5,2 x 2 x 0,9 cm
Archie Chekatouski, Two Chairs, 2018/2023, zwei stapelbare Stühle einander gegenüber ineinandergesteckt, Dimensionen und Stühle variabel
![Archie Chekatouski, Two Chairs, 2018/2023, zwei stapelbare Stühle einander gegenüber ineinandergesteckt, Dimensionen und Stühle variabel](https://rogerrohrbach.de/wp-content/uploads/2023/09/Q18-011_JaWarumNicht_AC_c-PhilippValenta_web.jpg)
Archie Chekatouski, Two Chairs, 2018/2023, zwei stapelbare Stühle einander gegenüber ineinandergesteckt, Dimensionen und Stühle variabel
![Franziska Harnisch, USB DCK (Desktop Construction Kit), 2017, Stick (als partizipatives Objekt, Spiel), 5,2 x 2 x 0,9 cm](https://rogerrohrbach.de/wp-content/uploads/2023/09/Q18-020_JaWarumNicht_FH_c-PhilippValenta_web.jpg)
Franziska Harnisch, USB DCK (Desktop Construction Kit), 2017, Stick (als partizipatives Objekt, Spiel), 5,2 x 2 x 0,9 cm
![Franziska Harnisch, USB DCK (Desktop Construction Kit), 2017, Stick (als partizipatives Objekt, Spiel), 5,2 x 2 x 0,9 cm](https://rogerrohrbach.de/wp-content/uploads/2023/09/Q18-021_JaWarumNicht_FH_c-PhilippValenta_web.jpg)
![Q18-010_JaWarumNicht_FH_c-PhilippValenta_web](https://rogerrohrbach.de/wp-content/uploads/2023/09/Q18-010_JaWarumNicht_FH_c-PhilippValenta_web.jpg)
Franziska Harnisch, USB DCK (Desktop Construction Kit), 2017, Stick (als partizipatives Objekt, Spiel), 5,2 x 2 x 0,9 cm
![J̶a̶,̶ ̶w̶a̶r̶u̶m̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶?̶ Ja? Warum nicht? Anna Lena Anton, Tobias Becker, Benedikt Braun, Manuel Boden, Archie Chekatouski, Franziska Harnisch, Meike Schulze Hobeling, Julia Carolin Kothe und Arbeiten von: Christoph Breitmar, Archie Chekatouski, Imi Knoebel c/o Q18 – Quartier am Hafen, Köln 31. August bis 17. September](https://rogerrohrbach.de/wp-content/uploads/2023/09/Q18-017_JaWarumNicht_ExhibitionView_c-PhilippValenta_web.jpg)
![Caroline Streck, Central Shaft, 2021, Acryl auf Leinwand, 170 x 100 cm](https://rogerrohrbach.de/wp-content/uploads/2023/10/ja-warum-nicht_03-scaled.jpg)
Caroline Streck, Central Shaft, 2021, Acryl auf Leinwand, 170 x 100 cm, Foto: Caroline Streck
Fotos: Philipp Valenta