Olga Jakob, Macula Relief 2, 2020, Packseide und Polyester, 60 x 43 cm; Mari Lena Rapprich, everything will follow, 2021, Kassettenrecorder, Tape, Spule; Archie Chekatouski, various lights, 2023, verschiedene Leuchtmittel, Maße variabel; Conrad Müller, ohne Titel (Hellgelb), 2021, 235 x 177 cm, analoger C-Print  Ausstellungsansicht – you can´t be pablo, if your work ain´t sellin´ – Q18 Köln, kuratiert von Roger Rohrbach © Florian Glaubitz

Olga Jakob, Macula Relief 2, 2020, Packseide und Polyester, 60 x 43 cm; Mari Lena Rapprich, everything will follow, 2021, Kassettenrecorder, Tape, Spule; Archie Chekatouski, various lights, 2023, verschiedene Leuchtmittel, Maße variabel; Conrad Müller, ohne Titel (Hellgelb), 2021, 235 x 177 cm, analoger C-Print

you can’t be pablo, if your work ain’t sellin‘
22. Juni bis 9. Juli 2023 
Q18 – Quartier am Hafen, Köln 

 

Eine FOMO / Fear Of Missing Out bedingt an anderen Enden eine Produktion von Ereignissen, ein Generieren von Durchlauf, Kreieren von Hype und eine Zunahme von Klicks und Traffic. Gepostete Bilder müssen digital „performen“, werden danach ausgesucht oder konkret erstellt.

 

Welche Auswirkung hat das für eine Produktion von Kunst und deren Dokumentation, in einer Zeit, in welcher Kunstwerke zunehmend digital rezipiert werden? Daneben dienen Soziale Medien für Ausstellungshäuser vermehrt als wichtiges Presse- und Marketing-Tool zum Erreichen vorgegebener Besucherzahlen. Welche „Chance“ haben Künstler:innen, deren Werke sich nur schwer dokumentieren lassen und digital wenig verstanden werden können?

Der Drang nach Sensationen ist kongruent mit einer FOBO / Fear Of Better Options, bei der Kontemplation und Entschleunigung (vermeintlich) keinen Platz finden.

 

Die Ausstellung greift diesen Gedanken auf und stellt einen Gegenentwurf zwischen Raum, Möglichkeiten und Zeit vor; zeigt „leise“ Arbeiten, die ein Rezipieren vor Ort bedingen. Die einzelnen Werke stehen so dem sehr plakativen und eingängigen Titel gegenüber. Der Satz you can’t be pablo, if your work ain’t sellin‘ wird durch die Werke, die auch als leicht verkäufliche Flachware und ästhetisches Objekt verstanden werden können, über ihren hoch-theoretischen Ansatz und das Reflektieren des eigenen Mediums, konterkariert.

 

Mit Arbeiten von: Archie ChekatouskiOlga JakobConrad MüllerMari Lena Rapprich

 

 

Diese Ausstellung findet im Rahmen des Kuratoren-Programms des Quartier am Hafen statt, gefördert durch das Kulturamt Köln.

Fotos: Florian Glaubitz

 

Mari Lena Rapprich, everything will follow, 2021, Kassettenrecorder, Tape, Spule; Olga Jakob, Macula Relief 2, 2020, Packseide und Polyester, 60 x 43 cm  Ausstellungsansicht – you can´t be pablo, if your work ain´t sellin´ – Q18 Köln, kuratiert von Roger Rohrbach © Florian Glaubitz

Mari Lena Rapprich, everything will follow, 2021, Kassettenrecorder, Tape, Spule; Olga Jakob, Macula Relief 2, 2020, Packseide und Polyester, 60 x 43 cm

Mari Lena Rapprich, everything will follow, 2021, Kassettenrecorder, Tape, Spule – Ausstellungsansicht – you can´t be pablo, if your work ain´t sellin´ – Q18 Köln, kuratiert von Roger Rohrbach © Florian Glaubitz

Mari Lena Rapprich, everything will follow, 2021, Kassettenrecorder, Tape, Spule

Mari Lena Rapprich, everything will follow, 2021, Kassettenrecorder, Tape, Spule – Ausstellungsansicht – you can´t be pablo, if your work ain´t sellin´ – Q18 Köln, kuratiert von Roger Rohrbach © Florian Glaubitz

Mari Lena Rapprich, everything will follow, 2021, Kassettenrecorder, Tape, Spule

Olga Jakob, Macula Relief 2, 2020, Packseide und Polyester, 60 x 43 cm – Ausstellungsansicht – you can´t be pablo, if your work ain´t sellin´ – Q18 Köln, kuratiert von Roger Rohrbach © Florian Glaubitz

Olga Jakob, Macula Relief 2, 2020, Packseide und Polyester, 60 x 43 cm

Conrad Müller, ohne Titel (Hellgelb), 2021, 235 x 177 cm, analoger C-Print; Archie Chekatouski, various lights, 2023, verschiedene Leuchtmittel, Maße variabel – Ausstellungsansicht – you can´t be pablo, if your work ain´t sellin´ – Q18 Köln, kuratiert von Roger Rohrbach © Florian Glaubitz

Conrad Müller, ohne Titel (Hellgelb), 2021, 235 x 177 cm, analoger C-Print; Archie Chekatouski, various lights, 2023, verschiedene Leuchtmittel, Maße variabel

Archie Chekatouski, various lights, 2023, verschiedene Leuchtmittel, Maße variabel; Conrad Müller, ohne Titel (Hellgelb), 2021, 235 x 177 cm, analoger C-Print  – Ausstellungsansicht – you can´t be pablo, if your work ain´t sellin´ – Q18 Köln, kuratiert von Roger Rohrbach © Florian Glaubitz

Archie Chekatouski, various lights, 2023, verschiedene Leuchtmittel, Maße variabel; Conrad Müller, ohne Titel (Hellgelb), 2021, 235 x 177 cm, analoger C-Print

Archie Chekatouski, Packed Paintings, 2022/2023, 35 x 28 cm, – Ausstellungsansicht – you can´t be pablo, if your work ain´t sellin´ – Q18 Köln, kuratiert von Roger Rohrbach © Florian Glaubitz

Archie Chekatouski, Packed Paintings, 2022/2023, 35 x 28 cm

Archie Chekatouski, Packed Paintings, 2022/2023, 35 x 28 cm, – Ausstellungsansicht – you can´t be pablo, if your work ain´t sellin´ – Q18 Köln, kuratiert von Roger Rohrbach © Florian Glaubitz

Archie Chekatouski, Packed Paintings, 2022/2023, 35 x 28 cm